CI aktuell

   


 

Newsletter August 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

wir nähern uns dem Ende des Sommers. Trotz Urlaubszeit freuen wir uns, Ihnen in der August-Ausgabe des CI-Newsletters unsere neuen Veröffentlichungen vorzustellen. Außerdem möchten wir auf ausgeschriebene Stellen des Instituts und unsere Facebookseite hinweisen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Themen der August-Ausgabe sind:

* Anstehende Tagungen
* Aus der aktuellen Arbeit
* Stellenausschreibungen
* Veröffentlichungen
* Zum guten Schluss

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* Anstehende Tagungen

Schabbat der Inklussion Flyer Bild

Forum für Heil- und Religionspädagogik von 2020 auf Mai 2021 verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Forum für Heil- und Religionspädagogik verschoben werden. Es wird nun vom 03. bis 05. Mai 2021 im Haus Hainstein in Eisenach stattfinden! Das Forum für Heil- und Religionspädagogik wird vom Comenius-Institut gemeinsam mit dem dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung veranstaltet. Die Tagung wendet sich insbesondere an Personen, die in Gemeinde, Schule und Institution Menschen mit Behinderung (religions-)pädagogisch oder theologisch begleiten. Die ökumenisch ausgerichtete Tagung findet alle zwei Jahre statt und die Vorträge und Workshops werden dokumentiert. Das Thema zum 20-jährigen Jubiläumsforum wird „Schabbat der Inklusion. Innehalten – orientieren – aufbrechen“ sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

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* Aus der aktuellen Arbeit

Neuveröffentlichung "Digitale Bildung und religiöse Kommuniktaion"

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die fortschreitende Digitalisierung auch kirchliches Handeln grundlegend verändert. Es gilt, den mit der Digitalisierung verbundenen Wandel zu reflektieren, neue Formen der Kommunikation des Evangeliums wahrzunehmen und in seiner Bedeutung für kirchliches Bildungshandeln zu beschreiben.

Der neu erschienene Band versammelt Vortrags- und Workshopbeiträge des 14. Symposiums des Arbeitskreises Gemeindepädagogik im Jahr 2019 zur Digitalisierung in Gemeinde- und Religionspädagogik. Er vermittelt Einblicke in theoretische Grundlagen der Digitalisierung und ihrer Bedeutung für religiöses Lernen und unternimmt Praxiserkundungen in verschiedenen Handlungsfeldern von Bildungsarbeit. Diese Beiträge werden ergänzt um die Vorstellung dreier Forschungsprojekte zu Formen christlicher Verkündigung, zur Bedeutung des Ehrenamts und zur Entwicklung der gemeindepädagogischen Ausbildung in Potsdam und Berlin.

Dieser Band ist der Auftakt zu einer neuen Reihe „Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven“, die in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Gemeindepädagogik vom Comenius-Institut veröffentlicht wird.

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Ausgabe 3/2020 der Zeitschrift forum erwachsenenbildung "Unsere Einrichtungen agil entwickeln" ist erschienen

Die Erwachsenenbildungslandschaft entwickelt sich – sie wird immer digitaler, geschäftstüchtiger und politisch gefragter. Auf eine zunehmende Marktabhängigkeit und einen größeren Fachkräftemangel reagieren die Anbieter mit mehr akquirierter Sonder- und Projektförderung, mit stärker konkurrenzorientierten Geschäftsmodellen, mit smartem Management und lukrativeren Angeboten. Soweit so gut. Aber worum geht es bei der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung noch mal? Was wollen die Anbieter selbst erreichen? Wo liegt ihr Kompass? Sind sie wirklich auf Kurs?

Die neue Ausgabe der forum erwachsenenbildung versammelt Beiträge, die bezweifeln, dass funktional-technische Kursvorgaben ausreichen werden. Sie fordern vielmehr eine pädagogische Modernisierung, und das heißt zum Beispiel mehr lebensweltliche Offenheit und zivilgesellschaftliche Courage. Wo sind sie, die gewagten und unfertigen Angebote – die Vorreiter? Wie steht es um die Neugier auf Bildung, bei all denen, die noch nie als Teilnehmende auftauchten? Ist wirklich alles okay mit dem Altersdurchschnitt, den wir erreichen?

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Endlich 50! Die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium feiert

Wenn die Evangelische Arbeitsstelle Fernstudium im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, ist sie in guter Gesellschaft: Sowohl der Verband in Berlin, das Forum Distance Leraning, als auch die katholischen Kollegen von der Domschule in Würzburg begehen ihr 50-jähriges Jubiläum und einige weitere Anbieter folgen in diesem oder in den nächsten Jahren. Kein Wunder, die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gelten für die Pädagogik als Aufbruchszeit und die Idee des Fernstudiums mit seinem Anspruch an selbstbestimmtes Lernen fällt damals auf fruchtbaren Boden. So entstand eine bunte Landschaft an unterschiedlichen Fernstudieninstituten, die nun nach und nach Geburtstag feiern. Mit 50 ist man zwar reich an Erfahrung, aber manchmal auch schon out. Hat das Fernstudium in Zeiten der Digitalisierung also noch etwas zu bieten?

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Neue Publikation der EKD: „Demokratie, Bildung und Religion: Gesellschaftliche Veränderungen in Freiheit mitgestalten. Impulse für die demokratiebezogene Bildungsarbeit in kirchlichen Handlungsfeldern“

Unter dem Titel "Demokratie, Bildung und Religion: Gesellschaftliche Veränderungen in Freiheit mitgestalten" hat die Evangelische Kirche in Deutschland jetzt einen Text veröffentlicht, der kirchliche Bildungseinrichtungen dazu ermutigt, eigene Impulse in der demokratiebezogenen Bildungsarbeit zu setzen. Dr. Peter Schreiner, Direktor des CI, war als Mitglied der Kammer und der AG Demokratiebezogene Bildung an der Erstellung beteiligt. Der Text ist abrufbar unter https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/ekd_texte_134_2020.pdf.

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* Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung für eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für Alphabetisierung und Grundbildung

Zur Umsetzung eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes suchen wir ab sofort eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für Alphabetisierung und Grundbildung. Die Stelle ist dem Aufgabenbereich „Erwachsenenbildung“ im Arbeitsbereich „Bildung in Kirche und Gesellschaft“ des Comenius-Instituts zugeordnet und arbeitet eng mit der Institutsleitung des Comenius-Instituts sowie der Bundesgeschäftsführung der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) zusammen. Die/der wissenschaftliche Mitarbeiter/in (m/w/d) vertritt auch den Bereich Grundbildung innerhalb der DEAE. Ihre Aufgabe ist die Leitung eines Bundesprojektes im Themenfeld Alphabetisierung und Grundbildung. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gestellt, subjekt- und lebensweltorientiert innovative Ansätze zur Alphabetisierung und Grundbildung im Bereich kirchlicher Bildungsarbeit mit Erwachsenen zu erarbeiten und zu beschreiben. Dazu besteht am Comenius-Institut in Münster in Kooperation mit der DEAE eine Projektzentralstelle, durch die die Arbeit von drei lokalen Projektnetzwerkstellen vernetzt, koordiniert und fachlich sowie administrativ begleitet wird. Für die Stelle suchen wir eine Person mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium im Bereich Erziehungswissenschaft oder Sozialwissenschaft oder mit vergleichbaren Qualifikationen. Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) entsprechend der Projektlaufzeit bis 31. August 2022. Die Eingruppierung richtet sich nach der Dienstvertragsordnung der EKD i.V. m. dem TVöD-Bund, Entgeltgruppe E 13 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Der Arbeitsort ist Münster (Westf), anteilige Heimarbeit ist möglich.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen umgehend bevorzugt per E-Mail und in einer PDF-Datei an Birgit Reuter (reuter@comenius.de).

Die komplette Stellenausschreibung als PDF-Datei finden Sie hier.

Gerne an Interessierte weitergeben! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.

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Stellenausschreibung als Direktor/in (m/w/d)

Zum 01. Oktober 2021 ist die Stelle des Direktors (m/w/d) zu besetzen. Es erwarten Sie Leitungsherausforderungen in einem dynamischen Institut, das in allen Bereichen evangelischer Bildungs(mit)verantwortung und Erziehungswissenschaft/Religionspädagogik auch international tätig ist und sich zunehmend empirisch forschend und digital ausrichtet. Zu den Aufgaben als Direktorin/Direktor zählen die Leitung des Instituts mit z. Zt. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung des Instituts sowie die Vertretung des Instituts in kirchlichen, wissenschaftlichen und politischen Gremien. Voraussetzungen sind erziehungswissenschaftliche und theologische Kompetenz (Promotion erwünscht), Leitungs- und Forschungskompetenz, Erfahrungen im Umgang mit Digitalisierung im Bildungsbereich, Freude an der konzeptionellen Mitgestaltung und wissenschaftlichen Beratung in allen Bereichen evangelischen Bildungshandelns sowie die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Der Dienstort ist Münster.

Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 30. September 2020 an den Vorsitzenden des Vorstandes des Comenius-Instituts, Herrn Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Schreiberstraße 12, 48149 Münster, zu richten.

Rückfragen können an Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen (Tel.: 07071 2973316) oder an OKR‘in Dr. Birgit-Sendler Koschel (Tel.: 0511-2796243) gerichtet werden.

Die komplette Stellenausschreibung als PDF-Datei finden Sie hier.

Gerne an Interessierte weitergeben! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.

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* Veröffentlichungen

Böhme, Thomas; Fermor, Gotthard; Keßler, Hildrun; Mulia, Christian (Hrsg.):
Digitale Bildung und religiöse Kommuniktion
Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Band 1. Münster: Comenius-Institut, 2020.

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Kleint, Steffen (Hrsg.):
forum erwachsenenbildung Ausgabe 3/2020: Unsere Einrichtungen agil entwickeln. Münster: Waxmann, 2020.
Link zum Bookshop

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Schreiner, Peter:
Europäische Perspektiven im Blick auf religiöse Bildung oder: Hat religiöse Bildung eine Zukunft in den Schulen Europas?
In: Haußmann, Werner; Roth, Andrea; Schwarz, Susanne; Tribula, Christa (Hrsg.):
EinFach Übersetzen: Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2019, Seite 77 - 85.

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Ta Van, Juliane:
„Wer bin ich? Sie sagen mir oft …“ - Das menschliche Streben nach Perfektion und der Zuspruch Gottes
In: Religion 5-10, Heft 39. Hannover: Friedrich Verlag, 2020, Seite 19-22.

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Wolf, Ada Gertrud:
Endlich 50! Die evangelische Arbeitsstelle Fernstudium feiert
In: Forum Erwachsenenbildung 53(2020), Heft 3, Seite 46-49
Link zum Open Access Dokument

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* Zum guten Schluss

Nimm dir Zeit zum Glücklichsein, es ist die Quelle der Kraft. Nimm dir Zeit zum Spielen, es ist das Geheimnis der Jugend. Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Ursprung der Weisheit.

Achim von Arnim (1781-1831), geboren als Carl Joachim Friedrich Ludwig von Arnim - deutscher Schriftsteller

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Gina Buchwald-Chassée
Comenius-Institut
Zentrale Dienste und Verwaltung
Schreiberstr. 12
48149 Münster
Tel. +49 (0) 251-98101-39
Fax +49 (0) 251-98101-50
E-Mail: buchwald-chassee[at]comenius.de
Internet: http://www.comenius.de

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